Die Kurzchronik unseres Musikvereins

Der Musikverein Aigen im Ennstal wurde im Jahre 1923 gegründet. In den Jahren 1939 bis 1945 ruhte die Vereinstätigkeit kriegsbedingt. Seit dem Jahre 1923 gab es 7 Kapellmeister und 6 Obmänner. Seit 2019 leitet Norbert Mehrl als 8. Kapellmeister den Musikverein Aigen.

Am 1. Februar 1992 ging in Aigen eine Kapellmeister-Ära zu Ende. Kapellmeister Herbert Grünwald legte anlässlich des Wunschkonzertes nach 30jähriger Leitung der Blasmusikkapelle Aigen im Ennstal seine Funktion als Kapellmeister zurück. Die Leitung der Musikkapelle übernahm nun sein Sohn, Mag. Herwig Grünwald. Somit bleibt die Funktion des Kapellmeisters in der Musikerfamilie Grünwald. Im April 1992 legte Matthias Hochkönig nach 20jähriger Tätigkeit als Obmann sein Amt zurück, und übernahm nun die Funktion des Kassiers. Sein Nachfolger wurde der aktive Musiker Franz Strobl, der durch sein besonderes Engagement wesentlich zu den Erfolgen der Musikkapelle beigetragen hat. Anfang des Jahres 2005 legte Franz Strobl sein Amt zurück und übergab an den neuen Obmann Gerald Steindacher. Gerald Steindacher legt nach 9 aktiven Vereinsjahren seine führende Position als Obmann zurück. Karl Mehrl wird anlässlich der Jahreshauptversammlung am 18.01.2014 zum neuen Obmann gewählt.

Laut dem derzeitigen Stand, zählt die Musikkapelle Aigen 68 aktive Mitglieder zuzüglich 4 Markedenterinnen. Das Durchschnittsalter beträgt 24,6 Jahre. Rund 35 Auftritte werden jährlich absolviert, so ergeben sich ca. 100 Zusammenkünfte.

Durch konsequente Aus- und Weiterbildung sind wir um qualitätsvolle Vereinsarbeit bemüht. Als begeisterte Musikanten sind wir bestrebt, mit unserer Blasmusik dem Publikum Freude zu bereiten. Um dies jedoch zu ermöglichen, sind viele Proben erforderlich. Da unser Probenlokal schon viel zu klein geworden ist, haben wir im Sommer 2002 mit dem Ausbau unseres Musikheimes begonnen. Im Dezember 2003 war es soweit: Wir konnten unsere erste Probe im neu errichteten Musikheim machen. Zu den erfolgreichsten Veranstaltungen der Musikkapelle Aigen zählt wohl das Musikerkabarett mit anschließendem Maskenball. Das jährliche Wunschkonzert stellt in der Regel eine Art musikalische Bilanz der Probenarbeiten in den vergangenen Wintermonaten dar und zählt ebenfalls zu einem der Höhepunkte des Vereinsgeschehens. Nicht zu vergessen sind auch unsere Platzkonzerte, die, wenn das Wetter mitspielt, auch ihren Erfolg nicht verfehlen. Da die Musikkapelle in jedem Ort zu den Kulturträgern zählt, ist es das Ziel der Vereinsführung, das musikalische Niveau zu halten und die Jugendarbeit zu fördern.

Musikverein Aigen

Aigen 22